Der Verein

Die Vereinigung der Freunde und Förderer des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule Menden e.V. ( Kurzform: Förderverein WBG/WBR e.V.) wurde 1969 gegründet und hat heute ca. 500 Mitglieder. Er dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken durch ideelle und finanzielle Förderung des WBGs und der WBR Menden.

Durch die Unterstützung mit finanziellen Mitteln bei der Anschaffung von Unterrichts- und Ausstattungsmaterial wird der Ausbau der pädagogischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen des WBGs und der WBR gefördert. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem Kollegium möglichst alle Fachbereiche so auszustatten, dass sie den hohen Anforderungen an eine zeitgerechte Gestaltung des Unterrichts zum Nutzen aller Schülerinnen und Schüler entsprechen. Ohne die Unterstützung des Fördervereins – und damit der Elternschaft – wären viele Anschaffungen in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen.

Was können Sie tun?
Im Interesse Ihres Kindes und aller Schüler und Schülerinnen des WBGs und der WBR möchten wir Sie, liebe Eltern, herzlich bitten: Werden Sie Mitglied im Förderverein WBG/WBR Menden e.V.!
Die Möglichkeiten des Fördervereins werden durch die Zahl seiner Mitglieder und die Summe der Beitragseinnahmen bestimmt. Nur durch Ihre Mithilfe können wir die Schule unterstützen!

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 12,50 €. Beiträge und Spenden wirken sich steuermindernd beim Lohnsteuerjahresausgleich oder der Einkommenssteuererklärung aus.
Der Lastschriftbeleg ist zugleich Quittung zur Vorlage beim Finanzamt. Ab einem Jahresbeitrag von 200 € erhalten Sie auf Wunsch eine separate Spendenquittung.

Beispiele der Förderung

• Anschaffung von 2 „Enzis“ für die Schulhofgestaltung
  • Anschaffung der Theke für die Cafeteria
  • Wiederholte Modernisierung der Computer und der Ausstattung der Computerräume (HW und SW)
  • Beiträge zur Profilentwicklung der Schüler und Schülerinnen
  • Anschaffung von Leinwand und Liederheften für die Gottesdienste
  • Zuschüsse zu Selbstbehauptungskursen
  • Anschaffung wissenschaftlicher Ausstattung wie Grafiktabletts, Phonometer, Mikroskope, etc.
  • Anschaffung von Beamern, DVD-Playern, Kameras, etc. zu Unterrichtszwecken
  • Ausstattung der Sporthalle
  • Förderung von Konzertprojekten
  • Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Anschaffung von Fachliteratur und Verbrauchsmaterialien

Grundsätzlich werden die Mitgliedsbeiträge breit gefächert auf alle Fachschaften verteilt und kommen somit allen Bereichen der Schulen und allen Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zugute.